Im Juni 2022 endet die Arbeit am Handbuch.
Hanna Vock
Die zuletzt veröffentlichten Beiträge finden Sie oben in der Liste.
Juni 2022
-
- Material für Fortbildungen „Hochbegabtenförderung im Kindergarten“.
12-Tage-Kurs. Ablauf und Material
- Material für Fortbildungen „Hochbegabtenförderung im Kindergarten“.
Mai 2022
-
- Die gute Erzieher*in, die guten Eltern (Kap. 4.1)
- Argumente für das Gespräch mit Eltern (Kap. 5.1)
- Die wissen doch nicht, dass ich lesen kann (Kap. 4.3)
Januar 2022
-
- Isabelle (4;5) und die Geschichten-Erzähl-Werkstatt (Kap. 4.6 – verlinkt bei: Kinder denken sich eigene Geschichten aus)
- Isabelle (5;2) reichen die Informationen aus der Zeitung nicht (Kap. 4.6 – verlinkt bei: Zeitung lesen, Zeitung machen)
- Pia (5;3) möchte Lesen lernen und eigentlich auch in die Schule gehen (Kap. 4.3 und 6 – verlinkt bei: Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben lernen)
- neue Einträge im Literaturverzeichnis: Klein, Stefan / Roth, Gerhard
Dezember 2021
-
- Wir sind alle Individuen (Kap. 3)
- Aufbau eines positiven Selbstkonzepts (Kap. 4.1)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Kritische Gedanken, Autoritäten müssen sich beweisen (Kap.2.1 – verlinkt bei: Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung)
November 2021
-
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Großes Interesse an Systematik, an logischen Zusammenhängen (Kap. 2.1, verlinkt bei: Hinweise auf eine mögliche intellektuelle…)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Schnelles Lerntempo (Kap. 2.1, verlinkt bei: Hinweise auf eine mögliche intellektuelle…)
- Felix (5;1) entdeckt die Zahlen und ist begeistert (Kap. 4.3, verlinkt bei: Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Rechnen lernen)
- 1 neuer Eintrag in: Interessante Spiele (Kap. 7)
Oktober 2021
August 2021
-
- HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde (Kap. 5.1)
- Die Theater AG als Begabtenförderung (Kap. 4.8)
- Johnny macht Listen (Kap. 4.3 – verlinkt bei: Beispiele zu: Pläne, Zeichnungen…)
- Tod und Friedhof (Kap. 4.7)
- Malte und seine Fünfergruppe machen weiter (Kap. 4.5.1)
- Malte bringt das Müll-Thema in die Gruppe (Kap. 4.4.4)
- Pia macht eigene Bücher (Kap. 4.6 -verlinkt bei: Kinder schreiben Bilderbücher)
Juni 2021
-
- 3 neue Einträge in: Interessante Spiele (Kap. 7)
- 9 neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- Der Wasserkönig und der Stromkönig (Kap. 4.4.4)
- Kita-Arbeit in Corona-Zeiten (Kap. 4.1)
- Akzeleration und Enrichment (Kap. 4.1)
April 2021
-
- Malte, 5;0 (Kap.2.1 – Beispiele für Erstbeobachtungen)
- Fünf Kinder bilden eine Gruppe und folgen ihren Interessen (Kap. 4.5.1)
- 1 neuer Beitrag in: Beispiele zu: Beständiges, tiefschürfendes Interesse an Erwachsenenthemen (Kap.2.1 – Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung)
März 2021
-
- Philosophieren über die Seele (Kap. 4.7)
- Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter (Kap. 3)
Januar/Februar 2021
-
- Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen (Kap. 4.1)
- 1 neues Beispiel zu: Komplexe Gedankengänge (Kap. 2.1 – verlinkt bei: Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung)
- Beispiele zu: Förderung in Kleingruppen (Kap. 4.1)
Dezember 2020
-
- Und was sie alles denken! (Kap. 4.2)
- Wie geschieht Lernen und Forschen? (Kap. 4.1 und 4.4.2)
- Experten-Interview für eine Facharbeit (Kap.4.1 und 8.)
- Quizfragen zu „Frau Holle“ (Kap. 7 – verlinkt bei Quiz-Spiele)
- Aus einer Elternberatung für einen kleinen Jungen (1;10) (Kap. 2.1 – verlinkt bei Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren)
- Geschichte, die eine Siebenjährige schrieb (Kap. 4.6 – verlinkt bei Kinder denken sich eigene Geschichten aus)
Mai 2020
-
- Talent zum Forschen (Kap. 4.4.2 – verlinkt bei: Projekte zu physikalischen und/oder chemischen Erkundungen)
- Theaterspielen mit dem Ritter-Lied (Kap. 4.8 – verlinkt bei: Beispiele für Theaterspiel im Kindergarten)
April 2020
-
- Manuel, 5;0 Jahre (Kap. 2.1 – verlinkt bei: Beobachtungen mit dem Beobachtungsbogen…)
- Vom Clown zum Könner (Kap. 4.5)
Februar 2020
-
- Geschichten aus der Kita Kumulus (Kap. 4.6 – verlinkt bei: Kinder denken sich eigene Geschichten aus)
- Emma und ihre Freunde machen ein richtiges Geschichtenbuch (Kap. 4.6 – verlinkt bei: Kinder denken sich eigene Geschichten aus)
April 2019
-
- Ergänzung bei: Aidans Entwicklung von 2;3 bis 2;9 (Kap. 2.1 – verlinkt bei: Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren)
März 2019
-
- Aidans Entwicklung von 2;3 bis 2;8 (Kap. 2.1 – verlinkt bei: Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren)
- 2 neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten
- Die Geschichte einer Idee: Hochbegabtenförderung im Kindergarten (Kap. 8)
Februar 2019
-
- Wie finden Eltern eine passende Grundschule? (Kap. 5.1 / 6)
- DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen (Kap. 5.1)
- Würzburger Sprachprogramm 1 Jahr früher (Kap. 4.1 – verlinkt bei: Erfahrungen zu Akzelerationsmaßnahmen)
- Akzeleration teilweise fehlgeschlagen (Kap. 4.1 – verlinkt bei: Erfahrungen zu Akzelerationsmaßnahmen)
- Wenn die Eltern wenig fördern… (Kap. 5.1)
Mai 2018
-
- Josefines Geschichten (Kap. 4.6 – verlinkt bei: Kinder denken sich eigene Geschichten aus)
- Alena (5;2) lernt das Schattenspiel kennen (Kap. 4.8 – verlinkt bei: Beispiele für Theaterspiel im Kindergarten)
- Alena und eine Kerngruppe werden Experten der Lerngruppe (Kap. 4.4.3 – verlinkt bei: Projekte zu physikalischen und/oder chemischen Erkundungen)
März / April 2018
-
- Nayla, 4 Jahre alt (Kap. 2.1 – verlinkt bei: Beispiele für Erstbeobachtungen)
- Alena, 4;1 Jahre alt (Kap. 2.1 – verlinkt bei: Beispiele für Erstbeobachtungen)
- Alena (4;6) leitet eine kleine Turngruppe (Kap. 4.5)
- Die tote Mutter von Pompeji und Buntstifte für Südafrika (Kap. 4.7)
- Alena (5) lernt Buchstaben – wann soll sie in die Schule? (Kap. 5 und 6 und verlinkt bei: 4.3 Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen/Schreiben lernen)
- Elektrogeräte demontieren (Kap. 4.4)
Januar / Februar 2018
-
- Förderung in Kleingruppen – Möglichkeiten und Vorteile (Kap. 4.1)
- Einzelförderung, Mentoring (Kap. 4.1)
- Pias Tagebuch von 1 bis 3 (Kap. 2.1 – verlinkt bei: Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren)
- Frühe Sprachentwicklung eines hoch begabten Mädchens (Kap. 4.6 und 2.1 – verlinkt bei: Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren)
Dezember 2017
-
- Jonathan, 4;9 Jahre alt (Kap. 2.1, verlinkt bei: Beispiele für Erstbeobachtungen)
- Jonathan (4;9) schreibt Kindernamen (Kap 2.1, verlinkt bei: Beispiele für provozierende Beobachtungen)
September 2017
-
- Besonders begabte Kinder in einer Englisch-AG (Kap. 4.6., verlinkt bei: Beispiele zu Fremdsprachen im Kindergarten)
- Murat und unser Projekt „Mein Körper“ (Kap. 4.4.3)
Juli 2017
-
- Sind alle Kinder aus den Beispielen (im Handbuch) hoch begabt? (Kap. 1)
- 2 neue Beiträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- Murat (5;6) fiel schon früh auf (Kap. 2.1 – verlinkt bei: Beispiele für Erstbeobachtungen)
- Murat will lernen: Minus-Aufgaben und Englisch (Kap. 4.3 und 4.6)
Mai / Juni 2017
-
- Kaninchen, Hund und Hausratte – ein Haustier-Projekt (Kap. 4.4.3)
- 1 neuer Eintrag in: Statements von Erzieherinnen (Kap. 8)
- Kevin, 5;8 Jahre (Kap. 2.1- verlinkt bei: Beispiele für Erstbeobachtungen)
- Hoch begabte Kinder und besondere emotionale Sensibilität (Kap. 3)
- Hast du heute schon einen Eimer gefüllt? (Kap. 4.5.1 und Kap. 4.6)
- Fremdsprachen im Kindergarten (Kap. 4.6)
März/April 2017
-
- Kontaktbörse „Kind sucht Kind!“ (erreichbar auch von der Inhaltsseite des Handbuchs)
- Personale Kompetenzen (Kap. 4.3)
- Theaterspiel im Kindergarten (Kap. 4.8)
- Theaterspiel mit hoch begabten Kindern (Kap. 4.8)
- Theaterspiel „Rotkäppchen“ (Kap. 4.8 – verlinkt bei: Beispiele für Theaterspiel im Kindergarten)
- Theaterspiel „Hänsel und Gretel“ (Kap. 4.8 – verlinkt bei: Beispiele für Theaterspiel im Kindergarten)
Januar/Februar 2017
-
- Jonas (5;3) macht noch ein Bilderbuch und schöpft Papier (Kap. 4.6, verlinkt bei: Kinder schreiben Bilderbücher und in Kap. 4.8)
- Fußball und Zeitung (Kap. 4.6, verlinkt bei: Zeitung lesen, Zeitung machen)
- Was ist in Grundschulen möglich? (Kap. 6)
November/Dezember 2016
-
- Geschichte, die eine Siebenjährige schrieb (Kap. 4.6, verlinkt bei: Kinder denken sich eigene Geschichten aus)
- Wörter-AG mit Sarah (Kap. 4.3, verlinkt bei: Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen/Schreiben lernen)
- Zeitungs-AG mit Sarah (Kap. 4.6)
- 2 neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
Oktober 2016
-
- Kommunikation im Kindergarten (Kap. 4.1)
- 1 neuer Eintrag in: Hochbegabung, dargestellt in Literatur und Film:
„Mein Sohn, der Klugscheißer“ - Ansgar (4;11) – verlinkt bei: Beispiele zum Interessen-Fragebogen
(Kap. 3) - Ansgar, 4;11 Jahre – verlinkt bei: Beispiele für Erstbeobachtungen
(Kap. 2.1) - Ein ausgefüllter Elternfragebogen als Beispiel (Kap. 5)
Juni / Juli 2016
-
- Ist es für hoch begabte Grundschüler heute besser? (Kap. 6)
- Joshua, der Erfinder (Kap. 4.4.4)
- 1 neuer Beitrag in: Beispiele zu: Schnelles Lerntempo (Kap. 2.1 – verlinkt bei: Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung)
- Ein hoch begabtes Kind „stürzt ab“ (Kap. 2.1)
- Tamara, 4;4 Jahre alt (Kap. 2.1 – verlinkt bei: Beispiele für Erstbeobachtungen)
- Vierjährige Geschichten-Erfinder (Kap. 4.6 – verlinkt bei: Kinder denken sich eigene Geschichten aus)
- Tamara (5;2) erfindet Quiz-Fragen (Kap. 4.2)
- Tamara (5;5) und die Buchstaben (Kap. 4.3 – verlinkt bei: Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben Lernen)
- Lese-Frühförderung (Kap. 4.3 – verlinkt bei: Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben Lernen)
Mai 2016
-
- René (5;4) lernt lesen (Kap. 4.3; verlinkt bei: Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben lernen)
- Leserbrief zu: Integrative Förderung – was heißt das? (Kap. 4.1)
- Drei Jungen erforschen die Zeit (Kap. 4.4.2; verlinkt bei: Projekte zu physikalischen und/oder chemischen Erkundungen)
- 1 neues Beispiel in: Beispiele zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten
April 2016
März 2016
-
- Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen (Kap. 4.1)
- Janna und die Prinzessingeschichte (Kap. 4.6 – verlinkt bei: Kinder denken sich eigene Geschichten aus)
- Integrative Förderung – was heißt das? (Kap. 4.1)
Januar / Februar 2016
-
- Beruhigung durch kognitiven Zugang (Kap. 3 – verlinkt unter: Beispiele zu Ängstlichkeit und Vor-Sicht…)
- Die Geschichte des Philippus (Kap. 4.7)
- Die Berg-AG (Kap. 4.4.3)
Dezember 2015
-
- Divergentes Denken (Kap. 4.2)
- Motivation pflegen (Kap. 4.1)
- 1 neuer Eintrag in: Gute Adressen für Ausflüge (Kap. 7) (Bremerhaven)
September / Oktober 2015
-
- Adrian, 5;0 Jahre (Kap. 2.1, verlinkt bei: Beispiele zu Erstbeobachtungen…)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken (Kap. 2.1), (verlinkt bei: Hinweise auf eine mögliche intellektuelle…)
- Adrian und das Gekreuch und Gefleuch (Kap. 4.4.3)
- Adrian entdeckt das Zeitunglesen – Fragen von Leben und Tod (Kap. 4.7.1)
- Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita (Kap. 6 und 8)
August 2015
-
- Meine Ideen zum Umgang mit hoch begabten Kindern im Kindergarten (Kap. 8)
- 1 neuer Eintrag in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- Pablo (4;1) befasst sich beim Backen mit Zahlen und Mengen (Kap. 4.3, verlinkt bei: Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Rechnen lernen)
- Pablo (4;5) interessiert sich auch schon fürs Lesen (Kap. 4.3, verlinkt bei: Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben lernen)
- Bobby-Car-Waschanlage (Kap. 4.4.4)
Juni 2015
-
- Rahmenbedingungen verbessern! (Kap. 9)
- Hinweise auf Hochbegabung bei einer Zweijährigen (Kap. 2.1, verlinkt bei: Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren)
- Eine Zweieinhalbjährige meistert schwierige Aufgaben (Kap. 2.1, verlinkt bei: Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Großes Interesse an Systematik, an logischen Zusammenhängen (Kap. 2.1, verlinkt bei: Hinweise auf eine mögliche intellektuelle…)
- Isabel (2;10) und die Zahlen (Kap. 2;1, verlinkt bei: Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren)
- Isabel (3;3) lernt „Halli Galli“ (Kap. 4.2)
- Bei Zahlen-Spielen findet Isabel (3;8) passende Spielgefährten (Kap. 4.1, verlinkt bei: Spielgefährten und Freunde…)
- Pablo, 3;4 Jahre (Kap. 2;1, verlinkt bei: Beispiele für Erstbeobachtungen)
- Projekt: Messen und Werken (Kap. 4.4.4)
März / April 2015
-
- Experiment „Vulkan“ (Kap. 4.4.2, verlinkt bei: Projekte zu physikalischen und/oder chemischen Experimenten)
- Felix und das Fotografieren (Kap. 4.4.4)
- Jasmin (4;7) schreibt eine Geschichte (Kap. 4.6)
- Drei kleine Mädchen sind die „Denkgruppe“ (Kap. 4.2)
- Lesen lerne ich erst in der Schule (Kap. 4.3)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Frühes Interesse an Zahlen und der Mathematik (Kap. 2.1)
Februar 2015
-
- Jasmin, 3;4 Jahre (Kap. 2.1, verlinkt bei: Beobachtungen mit dem Beobachtungsbogen…)
- Eine Dreijährige will schreiben (Kap. 4.3)
- Eine Dreijährige will schreiben (gekürzte Fassung) (Kap. 4.3)
- 1 neuer Eintrag in:
Statements von Erzieherinnen zu Hochbegabung (Kap. 8) - Mit dem Förster im Wald (Kap. 4.4.3)
Januar 2015
-
- Spielgefährten und Freunde hoch begabter Kinder (Kap. 4.1)
- Passende Spielgefährten für Tom (Kap. 4.1)
- 1 neuer Eintrag in: Hochbegabung, dargestellt in Literatur und Film (Kap. 3)
- Emmas Stärken (Kap.2.1, verlinkt bei: Beispiele für provozierende Beobachtungen)
- Emma führt Regie (Kap. 4.8)
- Projekt: Ein Gartenbeet anlegen (Kap. 4.4.3)
- Ein Staudenbeet fürs Außengelände (Kap. 4.4.3)
Dezember 2014
März 2014
-
- Förderung für Konstantin (Kap. 4.4)
- 2 neue Einträge in: Gute Adressen für Ausflüge (Berlin, Potsdam) (Kap. 7)
Februar 2014
-
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren / Beispiele aus Kitas zu Kindern unter 3 (Kap. 2.1)
- Bastian erklärt sein Traumauto (Kap. 4.4.4)
- Bastian (6;1) taut auf (Kap. 4.5)
- Rachel: „Ich habe mir eine Geschichte ausgedacht und die zeigen wir euch jetzt!“ (Kap. 4.5)
- Jan-Hendrik will ein Römer-Lexikon schreiben (Kap. 4.7)
- 1 neuer Eintrag in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
Januar 2014
-
- „Peter und der Wolf“ und die Malerei (Kap. 4.8)
- 1 neuer Eintrag in: Computerspiele (Kap. 7)
Dezember 2013
-
- Experimentieren mit der Kerzenflamme (Kap. 4.4.2)
- Ergün und die Musik (Kap. 4.8)
- 1 neuer Eintrag in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- Ergänzung zu: Einige Informationen zu Inklusion (Kap. 9)
November 2013
-
- Ergün, 3;10 Jahre (Kap. 2.1 – Beobachtungen mit dem Beobachtungsbogen)
- Denken fördern (Kap. 4.2)
- Hoch begabte Kinder zwischen Kindergarten und Grundschule (Kap. 6)
- 2 neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- Universelle Spielideen (Kap. 7)
- Quiz-Spiel (Kap. 7)
- Quizfragen zu „Hänsel und Gretel“ (Kap. 7)
- Quizfragen zu „Dornröschen“ (Kap. 7)
- Quizfragen zu „Rotkäppchen“ (Kap. 7)
- Quizfragen zum Sankt Martin-Lied (Kap. 7)
Oktober 2013
-
- Kognitive Förderung in der Kita. Wissen gewinnen, Denken trainieren (Kap. 4.2)
- Checkliste: Kognitive Förderung (Kap. 4.2)
- Passgenaue kognitive Förderung (Kap. 4.2)
September 2013:
-
- Update zum Beitrag: Ein außergewöhnliches kleines Mädchen
(Die Aufzeichnungen reichen jetzt bis zur Einschulung.) (Kap. 2.1) - Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie? (Kap. 4.1)
- Zwei Kleine im „Club der großen Forscher“ (Kap. 4.4.2)
- Welt der Berufe (Kap. 4.7)
- Gedanken zum Text von Barbara Schlichte-Hiersemenzel (Kap. 8)
- Update zum Beitrag: Ein außergewöhnliches kleines Mädchen
Juni / Juli 2013:
-
- Kommentar: Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung
- Sofie, 4;4 Jahre alt (Beispiel für Erstbeobachtungen) (Kap. 2.1)
- Kinder-Fragebogen Kommunikation (Kap. 4.1)
- Schmetterlings-AG (Kap. 4.4.3)
- Fragen vor einer frühen Einschulung (Kap. 6)
- Unser „Brückenjahr“ (Kap. 6)
- 3 neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- 1 neuer Eintrag in: Gute Adressen für Ausflüge (PLZ 31515) (Kap. 7)
- Elternberatung etabliert (Kap. 8)
April / Mai 2013:
-
-
- Kommentar: Inklusion – aber bitte ganz schnell?!
- 1 neuer Eintrag in: Gute Adressen für Ausflüge (PLZ 37136) (Kap. 7)
- Einige Informationen zu Inklusion (Kap. 9)
-
März 2013:
-
-
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern (Kap. 2.1)
- Möhren-Experiment (Kap. 4.4.3)
- Was ist ein starkes Mädchen? (Kap. 4.4.3)
- Lina hat pädagogisches Talent (Kap. 4.5)
- 4 neue Einträge in: Computerspiele (Kap. 7)
- Kniffel für Kleine (Kap. 7)
- IHVO-Zertifikatskurse: Lernstufen (Kap. 8 )
-
Februar 2013:
-
-
- Kira findet in die Gruppe hinein und zeigt, was in ihr steckt (Kap. 4.5)
- Kiras Interessen und Begabungen (Kap. 4.5)
- Computernutzung und Internet (Kap. 7)
- 1 neuer Eintrag in: Computerspiele (Kap. 7)
- 1 neuer Eintrag in: Interessante Spiele (Kap. 7)
-
Januar 2013:
-
-
- Kommentar zu: Waldorfschule (Inhaltsseite)
- Dosensammlung. Ein Umweltprojekt (Kap. 4.4.4)
- Spuren hinterlassen (Kap. 4.8)
- 3 neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- Computerspiele (Kap. 7)
-
November / Dezember 2012:
-
-
- Lebendige Bildung? Tote Bildung? (Kap. 4.1)
- Eine „alte“ Konzeption – in vollständiger Länge (Kap. 4.1)
- Der Zivi wollte zu viel Eis (Kap. 4.1)
- Und da waren die Geschenke hin (Kap. 4.1)
- Selin ist unterfordert (Kap. 4.3)
- Selin handelt wie eine Erzieherin (Kap. 4.5)
- Bessere Möglichkeiten für Kitas durch Stiftungsgelder (Kap. 8 )
-
Oktober 2012:
-
-
- Ein außergewöhnliches kleines Mädchen (Kap. 2.1)
- Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse oder das frühe Gefühl, anders zu sein (Kap. 3)
- Konzeptionelle Ideen (Kap. 4.1)
- Unser Fachfrauenprinzip in der Kita Botzeknööfe (Kap. 4.1)
- Das ABC der Kinderrechte (Kap. 4.1)
- Eine „alte“ Konzeption – in Kurzfassung (Kap. 4.1)
- Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit (Kap. 4.1)
- Unser Buten- und Binnen-Konzept (Kap. 4.1)
- 1 neuer Eintrag in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- Ziele und Aufgaben des IHVO (Kap. 8 )
-
September 2012:
-
-
- Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Rechnen Lernen (Kap. 4.3)
- Mathematische Förderung in einer Zweiergruppe (Kap. 4.3)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Erstaunliches Gedächtnis (Kap. 2.1)
- Wie lernen hoch begabte Kinder? (Vortrag) (Kap. 4.1)
- 7 neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
-
Juli / August 2012:
-
-
- Wann war Mittelalter auf der Erde? – Projekt Zeitrolle (Kap. 4.7)
- 1 neuer Eintrag in: Elternbeobachtungen (zu Kindern unter 3 Jahren): Frühes Puzzle (Kap. 2.1)
- Entwicklungsberichte zum Kita-Abschluss (Kap. 6)
- Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben Lernen (Kap. 4.3)
- Buchstabenprojekt in Kleingruppenarbeit (Kap. 4.3)
-
Juni 2012:
-
-
- Förderung in Projekten (Kap. 4.1)
- Schreiben lernen ohne Schule (Kap. 4.3)
- Jerome übt Schreiben (Kap. 4.3)
- Autobau (Kap. 4.3 und 4.4.4)
- Kinder interpretieren ein Bild von Dalí (Kap. 4.8)
- Frau Becker führt eine Oper auf (Kap. 6)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten (Kap. 2.1)
- 4 neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
-
Mai 2012:
-
-
- Wie können wir die Kinder auf die Schule gut vorbereiten? (Kap. 6)
- Wir schaffen uns ein „Klassenzimmer“ (Kap. 6)
- Projekt: Schulecke (Kap.6)
- 3 neue Einträge in: Hochbegabung, dargestellt in Literatur und Film (Kap. 3)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Frühes Interesse an Zahlen und der Mathematik (Kap. 2.1)
- Spielereien auf Papier (Kap. 7)
- Zeichnen üben mit 4 (Kap. 4.3)
- Gute und schlechte Beispiele aus der Schule (Kap. 6)
- Lena lernt programmieren (Kap. 6)
-
April 2012:
-
-
- Die kreative Persönlichkeit (nach Csikszentmihalyi) (Kap. 3)
- Bohnen beim Wachsen zusehen (Kap. 4.4.3)
- 3 neue Einträge in: Beispiele zu: Frühes Interesse an Zahlen und der Mathematik (Kap.2.1)
- 2 neue Einträge in: Beispiele zu: Frühes Interesse an Buchstaben und am Lesen (Kap. 2.1)
-
März 2012:
-
-
- Unser Dorf im Wald (Kap. 4.3, Beispiel zu Pläne, Skizzen, Mind-Maps)
- Hochbegabung, dargestellt in Literatur und Film (Kap. 3)
- 2 neue Einträge in: Beispiele zu: Frühes Interesse an Buchstaben und am Lesen (Kap. 2.1)
- Ben, 3;10 Jahre (Kap. 3, Beispiel zum Interessen-Fragebogen für den Kindergarten)
- 3 neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken (Kap. 2.1)
-
Februar 2012:
-
-
- In der Forschergruppe Freunde finden (Kap. 4.5)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zum Interessen-Fragebogen für den Kindergarten: Jonas, 6 Jahre (Kap. 3)
- Statements von Erzieherinnen zu Hochbegabung (Kap. 8 )
- Expertise anerkennen (Kap. 9)
- 1 neues Interview in: Mein erstes Schuljahr (Kap. 6)
- Liste zu den mathematischen Grundideen (Kap. 4.4.1)
- 4 neue Einträge in: Beispiele zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken (Kap. 2.1)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern (Kap. 2.1)
- 5 neue Einträge (Düsseldorf, Mettmann, Wülfrath, Bonn, Gelsenkirchen) in:
- Gute Adressen für Ausflüge (Kap. 7)
-
Januar 2012:
-
-
- Interessen-Fragebogen für den Kindergarten (Kap. 3)
- Beispiele zum Interessen-Fragebogen (Kap. 3)
- Beispiel zum Interessen-Fragebogen: Sammlung interessanter Antworten (Kap. 3)
- Beispiel zum Interessen-Fragebogen: Florian und andere Kinder (Kap. 3)
- Beispiel zum Interessen-Fragebogen: Marcus (Kap. 3)
- Kinder schreiben Bilderbücher (Kap. 4.6)
- Bilderbuch zu den Perchten (Kap. 4.6)
- Änne malt und schreibt ein Buch (Kap. 4.6)
- 1 Eintrag in: Beispiele für provozierende Beobachtungen: Jonas faltet doch Papierflieger (Kap. 2.1)
- 2 Einträge in: Beispiele für Erstbeobachtungen: Änne, 5,1 Jahre / Jonas, 4;2 Jahre (Kap. 2.1)
- Einmal leben wie die Mongolen (Kap. 4.8)
-
Dezember 2011:
-
-
- Dauerfrustration wegen Unterforderung und Unverständnis (Kap. 3)
- Mein erstes Schuljahr – Gespräche mit Kindern (Kap. 6)
- Kölsche Tön im Kindergarten (Kap. 4.6)
- 1 neues Beispiel zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken (Kap. 2.1)
- 1 neues Beispiel zu: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik (Kap. 2.1)
- 2 neue Beispiele zu: Gutes Beobachtungsvermögen, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn (Kap. 2.1)
- Katja, 6,10 Jahre (Beispiel für Beobachtung mit dem Beobachtungsbogen) (Kap. 2.1)
- Experimente mit Magneten (Kap. 4.4.2)
- Schneewelten durch die Linse gesehen – Ein Kunstprojekt mit Fotografie (Kap. 4.8)
- 5 neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
-
September 2011:
August 2011:
- Welchen Wert haben Checklisten? (Kap. 2.1)
- Lese-Rechtschreib-Schwäche (Kap. 4.6)
- Ich gewinne. (Kap. 3)
Juni 2011:
- Sitemap (Kap. 0)
- Früh Lesen lernen (Kap. 4.3)
- Mit Zahlen jonglieren (Kap. 2.1)
- 1 neuer Eintrag in: Beispiele zu: Schnelles Lerntempo (Kap. 2.1)
- 3 neue Einträge in: Interessante Spiele (Kap. 7)
- 6 neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- 6 Neue Einträge in: Gute Adressen für Ausflüge (Kap. 7)
Mai 2011:
- Projekte zu physikalischen und/oder chemischen Erkundungen (Kap. 4.4)
- Das Hühnerei (Kap. 4.4)
- Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mindmaps (Kap. 4.3)
- Zeichenkurs mit Linda (Kap. 4.3)
- Neue Einträge in: Gute Adressen für Ausflüge (Kap. 7)
- Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- Beispiele zu: Unlust bis Widerwille gegenüber Routineaufgaben und Wiederholungen (Kap.2.1)
- Beispiele zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten (Kap.2.1)
- Neue Version von: Kommentierte Literaturliste zu naturwissenschaftlichen Experimenten mit besonders interessierten Vorschulkindern (Kap. 4.4)
April 2011:
- Die Zahlendetektive messen (Kap. 4.4.1)
- Hans fasst Vertrauen und erlebt das Projekt Wunschwörterbaum (Kap. 4.7)
- Die Geschichte von David und Goliath , für Vorschulkinder nachempfunden (Kap. 4.7)
- Gute Adressen für Ausflüge (Kap. 7)
- Mädchen setzen sich durch (Kap. 4.1)
- Neue Einträge in: Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Kap. 7)
- Beispiele zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken (Kap. 2.1)
- Beispiele zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern (Kap. 2.1)
- Beispiele zu: Beständiges, tiefschürfendes Interesse an Erwachsenenthemen (Kap. 2.1)
- Beispiele zu: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik (Kap. 2.1)
- Beispiele zu: Frühes Interesse an Buchstaben und am Lesen (Kap. 2.1)
- Beispiele zu: Früher Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung (Kap. 2.1)
- Beispiele zu: Große Ausdauer und Belastbarkeit bei Aufgaben (Kap. 2.1)
- Beispiele zu: Ausgeprägter Sinn für Humor (Kap. 2.1)
August 2010
-
- Neues Beispiel zu: Beständiges, tiefschürfendes Interesse an Erwachsenenthemen
- Schachspiel
- Schachclub
Juni / Juli 2010
-
- Woher kommen die außergewöhnlichen Fähigkeiten?
- Neue Einträge in: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik
- Projekt: Zahlendetektive
- Neue Einträge in: Eigenwillige Lernstrategien
Mai 2010
-
- Eine Vision
- Beobachtungen an einem Baby
- Neuer Eintrag in: Wie Kindern geholfen wurde, die glaubten ihre Fähigkeiten verbergen zu müssen
- Neuer Eintrag in: Erstaunliches Gedächtnis
- Neuer Eintrag in: Früher Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung
- Neuer Eintrag in: Differenzierte Sprache, großer Wortschatz
- Hochbegabung ist kein Luxusproblem
April 2010
-
- Kinder unter drei Jahren. Ab welchem Alter wird es interessant?
- Neuer Eintrag in Beispiele für Erstbeobachtungen möglicherweise hoch begabter Kinder: Bernds Einlebung in die Kita
- Beispiele zu Kindern unter drei Jahren
- Sorgen einer Mutter vor der Einschulung
- Neuer Eintrag in Beispiele für Erstbeobachtungen möglicherweise hoch begabter Kinder: Winnie ist sehr weit
Januar bis März 2010
-
- Verstörende Dummheit von Erwachsenen
- Beispiele zu: Früher Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung
- Neuer Eintrag in: Briefe von Eltern
- IHVO-Kurse: Qualitätsstandards
Dezember 2009
15.12.09 Soziale Begabung zeigt sich
08.12.09 Wie Kindern geholfen wurde, die glaubten ihre Fähigkeiten verbergen zu müssen
08.12.09 Was können wir im Kindergarten tun?
03.12.09 Beispiele zu: Große Ausdauer und Belastbarkeit bei Aufgaben, die im eigenen Interesse liegen und die an die Grenze des Leistungsvermögens gehen
01.12.09 Die Kita als guter Lernort
26.11.09 Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war
25.11.09 Theaterfassung: Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war
19.11.09 Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung
11.11.09 Beispiele zu: Eigenwillige Lernstrategien
10.11.09 Beispiele für Ängstlichkeit und Vor-Sicht bei hoch begabten Kindern
10.11.09 Ängstlichkeit und Vor-Sicht bei hoch begabten Kindern
10.11.09 Kleine Experimente mit Schnee
13.10.09 Verbergen von Fähigkeiten und Interessen
22.09.09 Gütekriterien für die Hochbegabtenförderung im Kindergarten
11.09.09 Beispiele zu Beobachtungen mit dem Beobachtungsbogen von Joelle Huser: Rachel 4;6 Jahre alt
11.09.09 Beispiele für provozierende Beobachtungen
11.09.09 Beispiele für provozierende Beobachtungen: Rachel und die Buchstaben
10.09.09 Erste Annäherung an ein schwieriges Kind
10.09.09 Angst vor dem Zooausflug
10.09.09 Beispiele zu Ängstlichkeit und Vor-Sicht bei hoch begabten Kindern: Blutgerinnung
10.09.09 Beispiele zu Beobachtungen mit dem Beobachtungsbogen von Joelle Huser: Felix, 4;8 Jahre
10.09.09 Beispiel zu: Kritische Gedanken, Autoritäten müssen sich beweisen
10.09.09 Beispiel zu: Erstaunliches Gedächtnis
10.09.09 Beispiel zu: Gutes Beobachtungsvermögen, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn
03.09.09 Die Autorinnen und Autoren
10.09.09 Beispiel zu:Gutes Beobachtungsvermögen, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn
02.09.09 Beispiele für Erstbeobachtungen möglicherweise hoch begabter Kinder: Lea, 3 Jahre alt
01.09.09 Journalismus in der Kita
01.09.09 Beobachtung mit dem Beobachtungsbogen nach Joelle Huser
28.08.09 Die Erstbeobachtung
28.07.09 Spielerische Mathematik im Kindergarten
16.06.09 Einführende Texte zum Thema „Hoch begabte Kinder im Kindergarten“
21.04.09 Märchenprojekt mit Carina
06.01.09 Geringes Schlafbedürfnis
20.11.08 Beispiel zu: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik
11.11.08 Beispiele zu: Frühes Interesse an Buchstaben und am Lesen
11.11.08 Beispiel zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern
11.11.08 Beispiel zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten
30.10.08 Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung mit Verweisen zu entsprechenden Beispielen
30.10.08 Beispiel zu: Differenzierte Sprache, großer Wortschatz, große Freude am sprachlichen Gestalten
30.10.08 Beispiel zu: Ausgeprägter Sinn für Humor
30.10.08 Beispiel zu: Komplexe Gedankengänge
30.10.08 Beispiel zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken
30.10.08 Beispiel zu: Schnelles Auffassungsvermögen
30.10.08 Beispiel zu: Schnelles Lerntempo
30.10.08 Beispiel zu: Großes Interesse an Systematik, an logischen Zusammenhängen
30.10.08 Beispiel zu: Unlust bis Widerwille gegen Routineaufgaben und Wiederholungen
07.08.08 Was ist Intelligenz?
17.06.08 Es braucht Mut, um die Ängste zu überwinden
13.06.08 Hochbegabung und hohe Intelligenz
12.06.08 Normalverteilung der Intelligenz
06.03.08 Kriterien zur Beurteilung der Praxis-Hausaufgaben in IHVO-Kursen
12.02.08 Briefe von Eltern
12.02.08 Schule und Hochbegabung
24.01.08 Alltagsgegenstände als Spielmaterial
24.01.08 Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten
05.11.07 Interessante Spiele
05.11.07 Welches Spielmaterial brauchen hoch begabte Kinder?
24.09.07 Wie soll Schule mit Hochbegabten umgehen?
10.09.07 Grundideen der Mathematik
10.09.07 Literaturverzeichnis
05.05.07 Impressum /Copyright
05.05.07 Hinweise zum Gebrauch des Handbuchs
05.05.07 Wie entsteht das Handbuch?
05.05.07 Wer hat dieses Handbuch ermöglicht?
05.05.07 Um welche Kinder geht es?
05.05.07 Begriffsbestimmung Hochbegabung
05.05.07 Begabung oder Hochbegabung?
05.05.07 Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden
05.05.07 Bereiche hoher Begabungen
05.05.07 Feststellen von Hochbegabung
05.05.07 Erkennen durch Beobachten
05.05.07 Arten der Beobachtung
05.05.07 Begabungsdiagnostik was ist das?
05.05.07 Mögliche Gründe für die Durchführung einer Begabungsdiagnostik
05.05.07 Gedanken, Sorgen, Ängste von Eltern und pädagogischen Fachkräften im Zusammenhang mit einer Testung
05.05.07 Standards für die Durchführung diagnostischer Testverfahren
05.05.07 Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder
05.05.07 Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung
05.05.07 Club der starken Mädchen
05.05.07 Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten
05.05.07 Projekt: Zeit
05.05.07 Naturwissenschaftliche Experimente mit besonders interessierten Kindern
05.05.07 Lesen und Schreiben in der Kita
05.05.07 Einsatz von Eltern als Experten
05.05.07 Eltern-Fragebogen für Kinder, die neu im Kindergarten sind
05.05.07 Dieser Fragebogen steht auch in folgenden Sprachen zur Verfügung: Englisch Polnisch Französisch Türkisch Spanisch
05.05.07 Eltern-Fragebogen für Kinder, die 4 bis 6 Jahre alt sind
05.05.07 Dieser Fragebogen steht auch in folgenden Sprachen zur Verfügung: Englisch Polnisch Französisch Türkisch Spanisch
05.05.07 Kontakt zu Grundschulen den Übergang positiv gestalten
05.05.07 IHVO-Zertifikatskurse
05.05.07 Teamarbeit – Wie kann ich mein Team für das Thema Hochbegabung begeistern?
05.05.07 Der Weg der Städtischen Kita Sedanstraße zur Integrativen Kita für Hochbegabtenförderung