Erstens haben es die vielen hoch begabten und besonders begabten Kinder ermöglicht, die ich kennen lernen und mit denen ich arbeiten durfte. Ihre Eigenheiten, ihre Ideen und ihre immer wieder erstaunlichen Spiel- und Lernbedürfnisse zu begreifen und gut zu beantworten, waren und sind der Antrieb für dieses Handbuch. Dank auch an die vielen aufgeschlossenen und auskunftsbereiten Eltern.
Zweitens haben es die vielen engagierten Erzieherinnen ermöglicht, die sich in den IHVO-Zertifikatskursen (und auch nach Erhalt ihrer Zertifikate) intensiv mit Möglichkeiten zur Förderung und Integration im Kindergarten auseinandergesetzt haben. Ihre kreativen Ideen und Projekte, die sie in den Hausaufgaben nachvollziehbar beschrieben und erläutert haben, sind ein wesentlicher Bestandteil des Handbuchs.
Meinen Dank möchte ich dafür aussprechen:
– der Imhoff Stiftung Köln, die 2003-2005 nicht nur den ersten Zertifikatskurs für Hochbegabtenförderung im Kindergarten gefördert hat, der überhaupt in Deutschland stattfand, sondern in Köln auch weitere Zertifikatskurse und -projekte sowie Teamfortbildungen und Elternberatungsgespräche unterstützte.
– dem Jugendamt der Stadt Remscheid, weil es das erste Projekt „Schwerpunktkindergarten für Hochbegabtenförderung“ finanziell ermöglichte,
– der Peters-Beer-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die von 2007 bis 2010 Zertifikatskurse und –projekte des IHVO sowie die Konzipierung des Handbuchs finanziell unterstützte.
– den Teilnehmerinnen, die die verbliebenen Teilnahmegebühren ganz oder teilweise selber getragen haben,
– und den Trägern von Kitas, die Teilnahmegebühren ganz oder teilweise übernommen haben.
Wichtig war und ist auch die von zahlreichen Personen gewährte ideelle Unterstützung.
Herzlichen Dank!
Hanna Vock
Siehe auch: Wie dieses Handbuch entsteht.