In der Sitemap finden Sie einen Überblick über alle bisher veröffentlichten Beiträge.
Hier finden Sie auch die Praxisbeiträge, die im Inhaltsverzeichnis nicht auftauchen, da es sonst zu umfangreich werden würde.
Diese Beiträge sind unter dem Link aufgeführt, von dem aus sie erreichbar sind.
Alle Beiträge, bei denen keine Autorin aufgeführt ist, sind von Hanna Vock.
Inhaltsseite
Aktueller Kommentar
Sämtliche Kommentare
Einige Informationen zu Inklusion (Alexa Kreitlow)
Kap. 0 Wissenswertes zum Handbuch
Hinweise zum Gebrauch des Handbuchs
Wer hat dieses Handbuch ermöglicht?
Kap. 1 Zum Begriff Hochbegabung
Um welche Kinder geht es? (Hanna Vock/Barbara Teeke)
Einführende Texte zum Thema „Hoch begabte Kinder im Kindergarten“
Begriffsbestimmung Hochbegabung
Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden (Hanna Vock/Barbara Teeke)
Hochbegabung und hohe Intelligenz
Normalverteilung der Intelligenz
Sind alle Kinder aus den Beispielen (im Handbuch) hoch begabt?
Kap. 2 Hochbegabung erkennen
2.1 Erkennen durch Beobachtung
Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung (mit direkt verlinkten Beispielen)
Beispiele zu: Schnelles Auffassungsvermögen
Beispiele zu: Schnelles Lerntempo
Beispiele zu: Komplexe Gedankengänge
Beispiele zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken
Beispiele zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten
Beispiele zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern
Beispiele zu: Differenzierte Sprache, großer Wortschatz, große Freude am sprachlichen Gestalten
Beispiele zu: Erstaunliches Gedächtnis
Beispiele zu: Beständiges, tiefschürfendes Interesse an Erwachsenenthemen
Beispiele zu: Großes Interesse an Systematik, an logischen Zusammenhängen
Beispiele zu: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik
Beispiele zu: Frühes Interesse an Buchstaben und am Lesen
Beispiele zu: Eigenwillige Lernstrategien
Beispiele zu: Unlust bis Widerwille gegenüber Routineaufgaben und Wiederholungen
Beispiele zu: Früher Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung
Beispiele zu: Große Ausdauer und Belastbarkeit bei Aufgaben, die im eigenen
Interesse liegen und die an die Grenze des Leistungsvermögens gehen
Beispiele zu: Kritische Gedanken, Autoritäten müssen sich beweisen
Beispiele zu: Ausgeprägter Sinn für Humor
Beispiele zu: Gutes Beobachtungsvermögen, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn
Welchen Wert haben Checklisten?
Feststellen von Hochbegabung (Hanna Vock/Barbara Teeke)
Beispiele für provozierende Beobachtungen
Rachel und die Buchstaben (Heike Miethig)
Mit Zahlen jonglieren (Uta Herforth-Schödder)
Jonas faltet doch Papierflieger (Anke Cadoni)
Emmas Stärken (Doris Lenz)
Jonathan (4;9) schreibt Kindernamen (Birgit Walk)
Beispiele für Erstbeobachtungen
Lea, 3 Jahre alt (Anja Kintscher)
Bernds (3;1) Einlebung in die Kita (Doris Frese)
Pablo, 3;4 Jahre (Ayla Altın)
Winnie (3;8) ist sehr weit (Isabel Bonifert-Manig)
Nayla, 4 Jahre alt (Silvia Reichel)
Alena, 4;1 Jahre (Claudia Flaig)
Jonas, 4;2 Jahre (Anke Cadoni)
Sofie, 4;4 Jahre alt (Sonja Marquardt)
Tamara, 4;4 Jahre alt (Brigitte Gudat)
Ansgar, 4;11 Jahre alt (Edeltraud Walter)
Jonathan, 4;9 Jahre alt (Birgit Walk)
Adrian, 5;0 Jahre (Jordis Overödder)
Malte, 5;0 Jahre (Martina Werner)
Änne, 5;1 Jahre (Diana Verch)
Murat (5;6) fiel schon früh auf (Verena Demirel)
Erste Annäherung an ein schwieriges Kind (5;8) (Susanne Höfl)
Kevin, 5;8 Jahre
Beobachtung mit dem Beobachtungsbogen nach Joelle Huser
Jasmin, 3;4 Jahre (Martina Böckling)
Ergün, 3;10 Jahre (Petra Cohnen)
Rachel, 4;6 Jahre (Heike Miethig)
Felix, 4;8 Jahre (Inge Förster)
Manuel, 5;0 Jahre (Antonia Herberg)
Katja, 6;10 Jahre (Elisabeth Nawroth)
Kinder unter 3 Jahren. Ab welchem Alter wird es interessant?
Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren
Beispiele aus Kitas (zu Kindern unter drei Jahren)
Elternbeobachtungen (zu Kindern unter drei Jahren)
Beobachtungen an einem Baby
Ein außergewöhnliches kleines Mädchen
Hinweise auf Hochbegabung bei einer Zweijährigen
Eine Zweieinhalbjährige meistert schwierige Aufgaben
Isabel (2;10) und die Zahlen
Pias Tagebuch von 1 bis 3
Frühe Sprachentwicklung eines hoch begabten Mädchens
Aidans Entwicklung in seinem dritten Lebensjahr
Aus einer Elternberatung für einen kleinen Jungen (1;10)
Verbergen von Fähigkeiten und Interessen
Ein hoch begabtes Kind „stürzt ab“ (Brigitte Gudat)
Wie Kindern geholfen wurde, die glaubten ihre Fähigkeiten verbergen zu müssen
Agneta kann schreiben (Astrid Thönnes)
Professoren zeigt Euch (Doris Frese)
Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war
Woher kommen die außergewöhnlichen Fähigkeiten? Hochbegabung oder supergute Förderung?
2.2 Erkennen durch Testung
Begabungsdiagnostik was ist das? (Barbara Teeke)
Mögliche Gründe für die Durchführung einer Begabungsdiagnostik (Barbara Teeke)
Standards für die Durchführung diagnostischer Testverfahren (Barbara Teeke)
Kap. 3 Hoch begabte Kinder besser verstehen
Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder
Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse oder das frühe Gefühl, anders zu sein.
Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten
Dauerfrustration wegen Unterforderung und Unverständnis
Die kreative Persönlichkeit (nach Csikszentmihalyi)
Interessen-Fragebogen für den Kindergarten
Beispiele zum Interessen-Fragebogen
Sammlung interessanter Antworten
Ben, 3;10 Jahre
Ansgar (4;11) (Edeltraud Walter)
Marcus, 5;8 Jahre (Margrit Bernsmann)
Florian, 6;1 Jahre (Susanne Höfl)
Jonas, 6 Jahre (Beate Kroeger-Müller)
Verstörende Dummheit von Erwachsenen
HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde
Ängstlichkeit und Vor-Sicht bei hoch begabten Kindern
Angst vor dem Zooausflug (Holger Scharn)
Blutgerinnung (Kathrin Brändlin)
Beruhigung durch kognitiven Zugang (Annika Hensel)
Wenn hoch begabte Kinder „problematisch“ sind und zu „I-Kindern“ werden (Klaudia Kruszynski)
Aggressiv-übergriffiges Verhalten und Hochbegabung
Ich gewinne – hoch begabte Kinder und Gesellschaftsspiele (Klaudia Kruszynski)
Hochbegabung, dargestellt in Literatur und Film
Kap. 4 Hoch begabte Kindern im Kita-Alltag fördern
4.1 Allgemeines zur Förderung
Was können wir im Kindergarten tun?
Hochbegabung ist kein Luxusproblem
Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung (Barbara Teeke)
Unser Fachfrauenprinzip in der Kita Botzeknööfe (Alexa Kreitlow)
Das ABC der Kinderrechte (Inge Förster)
Unser Buten- und Binnen-Konzept (Dorit Nörmann)
Eine „alte“ Konzeption – Kurzfassung (Hanna Vock)
Eine „alte“ Konzeption – Langfassung (Hanna Vock)
— Der Zivi wollte zu viel Eis
— Was war ein Zivi?
— Und da waren die Geschenke hin
— Und einmal im Monat: Ab in den Wald!
Lebendige Bildung? Tote Bildung (Beate Kroeger-Müller)
Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit (Margrit Bernsmann und Sabine Handke)
Kinder-Fragebogen Kommunikation
Beispiele für ein gutes Kommunikationsklima
Hans fasst Vertrauen (Irmi Jurke)
Die Geschichte von David und Goliath (Irmi Jurke)
Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen (Annika Hensel)
Wie lernen hoch begabte Kinder?
Wie geschieht Lernen und Forschen?
Spielgefährten und Freunde hoch begabter Kinder
Passende Spielgefährten für Tom (Sabine Handke)
Bei Zahlen-Spielen findet Isabel (3;8) passende Spielgefährten (Ellen Görg)
Aufbau eines positiven Selbstkonzepts
Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen
Erfahrungen zu Akzelerationsmaßnahmen
Zwei Kleine im „Club der großen Forscher“ (Gabriele Drescher-Krumrey)
Schmetterlings-AG (Sonja Marquardt)
Würzburger Sprachprogramm 1 Jahr früher (Antje Sahm)
Akzeleration teilweise fehlgeschlagen (Isabel Bonifert-Manig)
Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?
Integrative Förderung – was heißt das?
Förderung in Kleingruppen – Möglichkeiten und Vorteile
Beispiele zu: Förderung in Kleingruppen
Club der starken Mädchen (Gabriele Drescher-Krumrey)
Was ist ein starkes Mädchen? (Gabriele Drescher-Krumrey)
— Abenteuerreise (Gabriele Drescher-Krumrey)
Möhren-Experiment
Märchenprojekt mit Carina (Silke Boden)
Alena und eine Kerngruppe werden Experten der Lernwerkstatt (Claudia Flaig)
Gütekriterien für die Hochbegabtenförderung
Experten-Interview für eine Facharbeit
4.2 Förderung des Denkens
Kognitive Förderung in der Kita. Wissen gewinnen, Denken trainieren
Kognitive Förderung in der Kita (in Tabellenform)
Checkliste: Kognitive Förderung
Passgenaue kognitive Förderung
Drei kleine Mädchen sind die „Denkgruppe“ (Martina Böckling)
Schachclub (Nazlı Baykuş)
Hänsel und Gretel
Dornröschen
Rotkäppchen
St. Martin-Lied
Frau Holle
Kniffel für Kleine (Doris Frese)
Isabel (3;3) lernt „Halli Galli“
Tamara (5;2) erfindet Quiz-Fragen
4.3 Lernwerkzeuge, Lerntechniken, personale Kompetenzen
Die wissen doch nicht, dass ich lesen kann
Lese-Rechtschreib-Schwäche
Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mind-Maps
Beispiele zu: Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mind-Maps
Zeichenkurs mit Linda (Silvia Hempler)
Unser Dorf im Wald (Dorit Nörmann)
Zeichnen üben mit 4
Autobau (Lucy Rüttgers)
Johnny macht Listen (Diana Klever)
Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben Lernen
Lesen und Schreiben im Kindergarten (Silvia Hempler)
Buchstabenprojekt in Kleingruppenarbeit (Lucy Rüttgers)
Jerome übt Schreiben (Arno Zucknick)
Selin ist unterfordert (Bianca Arens)
Eine Dreijährige will schreiben (Martina Böckling)
Eine Dreijährige will schreiben (gekürzte Fassung) (Martina Böckling)
Lesen lerne ich erst in der Schule (Edith Baur)
Pablo (4;5) interessiert sich auch schon fürs Lesen (Ayla Altın)
René (5;4) lernt lesen (Nicole Tomann-Viesel)
Tamara (5;5) und die Buchstaben (Brigitte Gudat)
Lese-Frühförderung (Brigitte Gudat)
Wörter-AG mit Sarah (Sonja Marquardt)
Alena (5) lernt Buchstaben – wann soll sie in die Schule? (Claudia Flaig)
Pia (5;3) möchte Lesen lernen und eigentlich auch in die Schule gehen (Gudrun Pütz)
Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Rechnen Lernen
Mathematische Förderung in einer Zweiergruppe (Lucy Rüttgers)
Pablo (4;1) befasst sich beim Backen mit Zahlen und Mengen (Ayla Altın)
Murat will lernen: Minus-Aufgaben und Englisch (Verena Demirel)
Felix (5;1) entdeckt die Zahlen und ist begeistert (Kornelia Thul)
4.4 Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
4.4.1 Mathematik
Liste zu den mathematischen Grundideen (Anja Kintscher / Elisabeth Nawroth)
Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten (Klaudia Kruszynski)
Spielerische Mathematik im Kindergarten (Klaudia Kruszynski)
Weitere Projekte zur Mathematik
Projekt: Zahlendetektive (Heike Brandt)
Die Zahlendetektive messen (Heike Brandt)
Projekt Zeit (Klaudia Kruszynski)
Mathematische Förderung in einer Zweiergruppe (Lucy Rüttgers)
Förderung für Konstantin (Christa Ploth)
4.4.2 Chemie und Physik
Wie geschieht Lernen und Forschen?
Naturwissenschaftliche Experimente mit besonders interessierten Kindern (Susanne Höfl)
Kommentierte Literaturliste zu naturwissenschaftlichen Experimenten mit Kindern (Susanne Höfl)
Projekte zu physikalischen und/oder chemischen Erkundungen
Experiment „Vulkan“ (Kornelia Eppmann)
Kleine Experimente mit Schnee (Isabel Bonifert-Manig)
Das Hühnerei
Experimente mit Magneten (Elisabeth Nawroth)
In der Forschergruppe Freunde finden (Beate Kroeger-Müller)
Möhren-Experiment (Gabriele Drescher-Krumrey)
Zwei Kleine im „Club der großen Forscher“ (Gabriele Drescher-Krumrey)
Experimentieren mit der Kerzenflamme (Petra Cohnen)
Drei Jungen erforschen die Zeit (Nicole Tomann-Viesel)
Alena und eine Kerngruppe werden Experten der Lernwerkstatt (Claudia Flaig)
Talent zum Forschen (Antonia Herberg und Hanna Vock)
4.4.3 Biologie
4.4.4 Technik und Umwelt
Elektrogeräte demontieren (Claudia Flaig)
Der Wasserkönig und der Stromkönig (Stefanie Müller)
Malte bringt das Müll-Thema in die Gruppe (Martina Werner)
4.5.1 Soziale Kompetenzen entwickeln sich bei hoch begabten Kindern
In der Forschergruppe Freunde finden (Beate Kroeger-Müller)
Kira findet in die Gruppe hinein und zeigt, was in ihr steckt (Bianca Arens)
Kiras Interessen und Begabungen (Bianca Arens)
Hoch begabte Kinder zeigen ihr „wahres Gesicht“
Bastian (6;1) taut auf (anonym)
Rachel: „Ich habe mir eine Geschichte ausgedacht und die wollen wir euch jetzt zeigen!“ (Heike Miethig)
Hast du heute schon einen Eimer gefüllt? (Kita Kumulus)
Vom Clown zum Könner (Antonia Herberg)
Fünf Kinder bilden eine Gruppe und folgen ihren Interessen (Martina Werner)
Malte und seine Fünfergruppe machen weiter (Martina Werner)
HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde (anonym)
4.5.2 Hohe soziale Begabung fördern
Soziale Begabung zeigt sich (Klaudia Kruszynski)
Selin handelt wie eine Erzieherin (Bianca Arens)
Lina hat pädagogisches Talent (Gabi Drescher-Krumrey)
Alena (4;6) leitet eine kleine Turngruppe (Claudia Flaig)
4.6 Sprache
Frühe Sprachentwicklung eines hoch begabten Mädchens
Lesen und Schreiben im Kindergarten (Silvia Hempler)
Journalismus in der Kita (Isabel Bonifert-Manig)
Zeitungs-AG mit Sarah (Sonja Marquardt)
Adrian entdeckt das Zeitunglesen – Fragen von Leben und Tod (Jordis Overödder)
Fußball und Zeitung (Anke Cadoni)
Isabelle (5;2) reichen die Informationen aus der Zeitung nicht (Renate Ashraf)
Kinder denken sich eigene Geschichten aus
Jasmin (4;7) schreibt eine Geschichte (Martina Böckling)
Janna und die Prinzessingeschichte (Annika Hensel)
Vierjährige Geschichten-Erfinder (Brigitte Gudat)
Geschichte, die eine Siebenjährige schrieb
Josefines Geschichten (anonym)
Geschichten aus der Kita Kumulus
Emma und ihre Freunde machen ein richtiges Geschichtenbuch (Doris Lenz)
Isabelle (4;5) und die Geschichten-Erzähl-Werkstatt (Renate Ashraf)
Änne malt und schreibt ein Buch (Diana Verch)
Bilderbuch zu den Perchten (Anke Cadoni)
Jonas (5;3) macht noch ein Bilderbuch und schöpft Papier (Anke Cadoni)
Hast du heute schon einen Eimer gefüllt) (Kita Kumulus)
Pia macht eigene Bücher (Gudrun Pütz)
Beispiele zu Fremdsprachen im Kindergarten
Murat will lernen: Minus-Aufgaben und Englisch (Verena Demirel)
Besonders begabte Kinder in einer Englisch-AG (Verena Demirel)
Hast du heute schon einen Eimer gefüllt? (Kita Kumulus)
Kölsche Tön im Kindergarten (Beate Kroeger-Müller)
Das Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war (Theaterfassung)
4.7 Philosophie, Religion, Geschichte, Geographie, Sozialkunde
4.7.1 Philosophie
Adrian entdeckt das Zeitunglesen – Fragen zu Leben und Tod (Jordis Overödder)
Philosophieren über die Seele (Heike Breuer)
Tod und Friedhof (Martina Werner)
4.7.2 Religion
Hans fasst Vertrauen (Irmi Jurke)
Die Geschichte des Philippus (Annika Hensel)
4.7.3 Geschichte
4.7.4 Geografie
Unser Dorf im Wald (Dorit Nörmann)
4.7.5 Sozialkunde
Welt der Berufe (Gabriele Drescher-Krumrey)
Die tote Mutter von Pompeji und Buntstifte für Südafrika (Claudia Flaig)
4.8 Musik, Bildende Kunst und Theater
Beispiele für Musik im Kindergarten
Ergün und die Musik (Petra Cohnen)
„Peter und der Wolf“ und die Malerei (Petra Cohnen)
Beispiele für Bildende Kunst im Kindergarten
Spuren hinterlassen (Yvonne Pinter)
Einmal leben wie die Mongolen (Beate Kroeger-Müller)
Schneewelten durch die Linse gesehen – Ein Kunstprojekt mit Fotografie (Beate Kroeger-Müller)
Kinder interpretieren ein Bild von Dalí (Klaudia Kruszynski)
„Peter und der Wolf“ und die Malerei (Petra Cohnen)
Jonas (5;3) macht noch ein Bilderbuch und schöpft Papier (Anke Cadoni)
Theaterspiel mit hoch begabten Kindern
Die Theater AG als Begabtenförderung (Antje Sahm)
Beispiele für Theaterspiel im Kindergarten
Emma führt Regie (Doris Lenz)
Alena (5;2) lernt das Schattenspiel kennen (Claudia Flaig)
Theaterspiel „Rotkäppchen“
Theaterspiel „Hänsel und Gretel“
Theaterfassung: Das Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war
Märchenprojekt mit Carina (Silke Boden)
Theater spielen mit dem Ritter-Lied
Kap. 5 Mit den Eltern zusammenarbeiten
5.1 Kommunikation mit Eltern
DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen
Wie finden Eltern eine passende Grundschule?
Argumente für das Gespräch mit Eltern
Einsatz von Eltern als Experten (Beate Kroeger-Müller)
Alena (5) lernt Buchstaben – wann soll sie in die Schule? (Claudia Flaig)
Wenn die Eltern wenig fördern…
Malte und seine Fünfergruppe machen weiter (Martina Werner)
5.2 Fragebögen für Eltern
Fragebogen für Kinder, die neu im Kindergarten sind
Englische Version (Übers.: Arno Zucknick)
Polnische Version (Übers.: Klaudia Kruszynski)
Französische Version (Übers.: Rita Vock)
Türkische Version (Übers.: Nazlı Baykuş)
Spanische Version (Übers.: Elisabeth Vallès Rovira)
Fragebogen für Kinder, die 4 bis 6 Jahre alt sind
Ein ausgefüllter Elternfragebogen als Beispiel (Edeltraud Walter)
Englische Version (Übers.: Arno Zucknick)
Polnische Version (Übers.: Klaudia Kruszynski)
Französische Version (Übers.: Rita Vock)
Türkische Version (Übers.: Nazlı Baykuş)
Spanische Version (Übers.: Elisabeth Vallès Rovira)
Kap. 6 Den Übergang zur Schule gestalten
Sorgen einer Mutter vor der Einschulung (Arno Zucknick)
Hoch begabte Kinder zwischen Kindergarten und Grundschule
Wie finden Eltern eine passende Grundschule?
Fragen vor einer frühen Einschulung
Entwicklungsberichte zum Kita-Abschluss (Alexa Kreitlow)
Wie können wir die Kinder auf die Schule gut vorbereiten?
Wir schaffen uns ein „Klassenzimmer“ (Anja Kintscher)
Projekt: Schulecke (Klaudia Kruszynski)
Es braucht Mut, um die Ängste zu überwinden
Kontakt zu Grundschulen (Elke Keuler)
Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita (Jordis Overödder)
Was ist in Grundschulen möglich?
Schule und Hochbegabung (Barbara Teeke)
Wie soll Schule mit Hochbegabten umgehen? (Barbara Teeke)
Frau Becker führt eine Oper auf
Lena lernt programmieren
Mein erstes Schuljahr – Gespräche mit Kindern (Beate Kroeger-Müller)
Ist es für hoch begabte Grundschüler heute besser?
Unser Brückenjahr (Dorit Nörmann)
Alena (5) lernt Buchstaben – wann soll sie in die Schule? (Claudia Flaig)
Pia (5;3) möchte Lesen lernen und eigentlich auch in die Schule gehen (Gudrun Pütz)
Kap. 7 Spielmaterial
Welches Spielmaterial brauchen hoch begabte Kinder?
Interessante Spiele (Erweiterungsliste)
Quizfragen zu „Hänsel und Gretel“
Quizfragen zu „Rotkäppchen“
Quizfragen zu „Dornröschen“
Quizfragen zum Sankt Martin-Lied
Quizfragen zu „Frau Holle“
Alltagsgegenstände als Spielmaterial (Erweiterungsliste)
Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten (Erweiterungsliste)
Gute Adressen für Ausflüge (Erweiterungsliste)
Kap. 8 Erzieherinnen befassen sich mit Hochbegabung
IHVO-Zertifikatskurse Hochbegabtenförderung in Kindertagesstätten
Statements von Erzieherinnen zu Hochbegabung
Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung
IHVO-Zertifikatskurse: Qualitätsstandards
IHVO-Zertifikatskurse: Kriterien zur Beurteilung der Praxis-Hausaufgaben (Hanna Vock/Barbara Teeke)
IHVO-Zertifikatskurse: Lernstufen
Teamarbeit – Wie kann ich mein Team für das Thema Hochbegabung begeistern? (Gudrun Hüppeler)
Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita (Jordis Overödder)
Bessere Möglichkeiten für Kitas durch Stiftungsgelder (Annika Hensel)
Elternberatung etabliert (Heike Miethig)
Gedanken zum Text von Barbara Schlichte-Hiersemenzel (Petra Cohnen)
Meine Ideen zum Umgang mit hoch begabten Kindern im Kindergarten (Jordis Overödder)
Experten-Interview für eine Facharbeit