Im Folgenden finden Sie einen im IHVO erarbeiteten Fragebogen, den Sie kopieren können, um ihn Eltern zur Verfügung zu stellen. Beachten Sie dabei bitte, dass manche Eltern vielleicht durch die Bezeichnung „Hochbegabtenförderung“ im oberen Teil der Seiten irritiert werden könnten, wenn sie sich mit dem Thema Hochbegabung noch gar nicht und vor allem nicht in Bezug auf ihr Kind befasst haben. Schätzen Sie dies bitte ein; Sie können den Kopf der Seiten in diesem Fall abdecken, bevor Sie die Seiten kopieren.
Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden
Für Fortbildungszwecke oder bei Weitergabe an Fachkolleginnen benutzen Sie aber bitte die vollständigen Seiten.
Erfahrungsgemäß möchten manche Eltern den Fragebogen gern zu Hause in aller Ruhe und in Absprache mit dem Partner bearbeiten. Andere nehmen Ihre Hilfe dankbar an und füllen den Bogen lieber mit Ihnen zusammen aus.
Sie können den Bogen auch als Gesprächsleitfaden für ein Elterngespräch nutzen.
Sie finden hier im Handbuch zwei im IHVO erarbeitete Fragebögen für Eltern. In einigen Fragen stimmen die Fragebögen überein, aber in einigen Fragen unterscheiden sie sich auch: Der erste richtet sich an Eltern, deren Kind erst kurze Zeit im Kindergarten ist. Der zweite sollte verwendet werden, wenn das Kind bereits längere Zeit im Kindergarten und mindestens vier Jahre alt ist.
Für Eltern, die mit der deutschen Sprache nicht ausreichend vertraut sind, finden Sie den Fragebogen auch in folgenden Versionen:
Englisch
Polnisch
Französisch
Türkisch
Spanisch
Siehe auch:
Ein ausgefüllter Fragebogen als Beispiel
Handbuch Hochbegabtenförderung in Kindertagesstätten
Herausgeber: IHVO Bonn, www.IHVO.de |
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Eltern-Fragebogen
für 4- bis 6-jährige Kinder im Kindergarten
Sehr geehrte Eltern von ________________________ !
Uns ist aufgefallen, dass Ihr Kind einige andere Fähigkeiten und Interessen zeigt als die meisten gleichaltrigen Kinder. Damit wir den Entwicklungsstand und die Spiel- und Lernbedürfnisse Ihres Kindes genauer verstehen können, bitten wir Sie, den folgenden Fragebogen auszufüllen. Ihre Informationen können uns helfen, Ihr Kind im Kindergartenalltag angemessen zu fördern. Alle Ihre Angaben werden vertraulich behandelt.
Gerne möchten wir Sie anschließend zu einem Gespräch einladen, um Ihnen unsere Eindrücke zu schildern und gemeinsam mit Ihnen zu überlegen, wie wir Ihr Kind im Kindergarten in seiner Entwicklung optimal begleiten können.
Nun zu den Fragen.
Datum der Beantwortung: ___________
Alter des Kindes:____ Jahre ____ Monate.
1) Was / womit spielt Ihr Kind zu Hause zurzeit am liebsten?
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2) Wofür interessiert sich Ihr Kind zurzeit besonders?
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3) Hat Ihr Kind zurzeit ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingskassette oder
eine Lieblings-CD / -DVD?
O Ja. O Nein.
Wenn ja, welche?
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4) Gibt es eine Kindersendung oder eine andere Sendung im Fernsehen, die Ihr Kind gerne sieht und von der es immer wieder neue Folgen sehen will?
O Ja. O Nein.
Wenn ja, welche?
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5) Was sind die Stärken Ihres Kindes?
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6) Glauben Sie, dass Ihr Kind
O eher selbstständiger
O etwa so selbstständig
O weniger selbstständig
ist als gleichaltrige Kinder?
7) Geht Ihr Kind jeden Morgen (oder fast jeden Morgen) gerne in den
Kindergarten?
O Ja. O Nein.
8) Erzählt Ihr Kind, was es im Kindergarten erlebt hat?
O Ja. O Nein.
Möchten Sie ein Beispiel aus der letzten Zeit nennen?
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9) Erzählt Ihr Kind, mit wem es im Kindergarten gespielt hat?
O Ja. O Nein.
10) Erzählt Ihr Kind, was es im Kindergarten gelernt hat?
O Ja. O Nein.
Möchten Sie ein Beispiel aus der letzten Zeit nennen?
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11) Möchte Ihr Kind öfter nicht in den Kindergarten gehen?
O Ja. O Nein.
Wenn ja: Sagt es, warum es das nicht möchte?
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12) Spielt Ihr Kind am liebsten mit
O etwa gleichaltrigen Kindern?
O deutlich jüngeren Kindern?
O deutlich älteren Kindern?
13) Gibt es ein Kind im Kindergarten, das sich Ihr Kind als Freund/Freundin
wünscht?
O Ja, und zwar ist das: _______________ . O Nein.
14) Was stört Ihr Kind Ihrer Einschätzung nach im Kindergarten am
meisten?
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15) Glauben Sie, dass Ihr Kind im Kindergarten ein anderes Verhalten zeigt
als zu Hause ? Wo sehen Sie die Unterschiede?
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16) Gibt es Verhaltensweisen Ihres Kindes, die Sie mit Sorge betrachten?
O Nein.
O Ja, und zwar:
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17) Wie lange kann Ihr Kind sich konzentrieren, wenn es mit Eifer bei einer
Sache ist?
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18) Bei welchen Beschäftigungen kann sich Ihr Kind besonders lange
konzentrieren?
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19) Zeigt Ihr Kind zu Hause Interesse
O an Zahlen?
O an Buchstaben?
O am Lesen lernen?
O am Schreiben lernen?
20) Welche Meinung hat Ihr Kind zur Schule?
(Mehrfachnennung möglich)
O Es hat durch eine ältere Schwester oder einen älteren Bruder
eine Vorstellung davon, wie Schule ist.
O Es interessiert sich noch nicht wirklich für die Schule.
O Es möchte am liebsten jetzt schon in die Schule gehen.
O Es macht sich Sorgen in Bezug auf die Schule.
O Es hat (noch) ganz unrealistische Vorstellungen von Schule.
21) Wie schätzen Sie den Wortschatz Ihres Kindes ein –
21 a) in der deutschen Sprache?
O durchschnittlich
O kleiner als bei Gleichaltrigen
O größer als bei Gleichaltrigen
21b) in seiner Muttersprache, falls das nicht Deutsch ist?
O durchschnittlich
O kleiner als bei Gleichaltrigen
O größer als bei Gleichaltrigen
22) Wie schätzen Sie das Denkvermögen Ihres Kindes ein?
O durchschnittlich
O unterdurchschnittlich
O überdurchschnittlich
23) Zu welchem Thema hat Ihr Kind zurzeit besonders viele Fragen?
Können Sie hier eine der Fragen als Beispiel aufschreiben?
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24) Worüber lacht Ihr Kind gern?
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25) Wie schätzen Sie das Selbstvertrauen Ihres Kindes ein?
O Es hat ein eher schwaches Selbstvertrauen bei folgenden
Anforderungen:
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O Es hat ein eher starkes Selbstvertrauen bei folgenden
Anforderungen:
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26) Gibt es etwas, das sich Ihr Kind nicht zutraut, obwohl Sie glauben, dass
es das könnte?
O Nein.
O Ja, und zwar:
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27) Beobachten Sie mitunter Äußerungen oder Verhaltensweisen bei Ihrem
Kind, die Sie erstaunen oder überraschen?
O Nein.
O Ja, und zwar:
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28) Haben Sie Fragen an uns?
O Nein.
O Ja, und zwar möchte ich gerne wissen:
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Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen.
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© Hanna Vock 2004, siehe Impressum .