Datum: _____________ Teilnehmer/in Nr. _________
Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer,
wir möchten Sie bitten, die folgenden Fragen zu beantworten. Für uns ergeben sich aus Ihren Antworten wichtige Hinweise für die Gestaltung dieses und der nachfolgenden Kurse.
Nach der 3. und nach der 6. Seminarphase werden wir Sie nochmals um das Ausfüllen eines Evaluationsbogens bitten.
Ihre Antworten in diesen Fragebögen haben keinerlei Einfluss auf die Einschätzung Ihrer Leistungen.
1) Wie kommt es, dass Sie sich für das Thema Hochbegabung interessieren?
Ich bin auf das Thema aufmerksam geworden
(Mehrfachnennung möglich):
O durch private Erfahrungen,
O durch eine Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift,
O durch eine Veröffentlichung in anderen Medien,
O durch eine Fortbildung,
O durch eine Tagung,
O durch meine Ausbildung zur Erzieherin,
O durch Gespräche mit Kolleginnen,
O durch Hinweise von Eltern zu einem /mehreren Kindern in
meiner Gruppe,
O durch Beobachtungen an Kindern in meiner Gruppe,
O durch ________________________________________________ .
2) Haben Sie vor Ihrer Anmeldung an einer Veranstaltung zum Thema
Hochbegabung im Kindergarten oder ähnlich teilgenommen?
O Nein.
O Ja, an einer Fortbildung / einem Vortrag Ihres Institutes.
O Ja, an einer Fortbildung mit einem anderen Veranstalter.
3) Warum machen Sie diesen Kurs? (Bitte alles ankreuzen, was zutrifft)
O Ich finde das Thema spannend.
O Ich will mehr Kompetenz im Umgang mit hoch begabten Kindern erreichen.
O Ich will erkennen können, ob ein Kind hoch begabt ist.
O Ich will begründeter entscheiden können, wann für ein Kind der beste Einschulungstermin ist.
O Ich will Eltern hoch begabter Kinder besser beraten können
O ______________________________________________________________
Fragen zu Ihrer Ausbildung:
4) Beruflicher Abschluss: _______________________________________________
5) Ausbildungsstätte: __________________________________________________
6) Jahr des Abschlusses: _______________________________________________
7) Zusatzausbildungen / Fortbildungen ab 1 Woche Dauer:
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
Fragen zu Ihrer beruflichen Situation:
8) Ich arbeite als
O Gruppenleiterin
O Zweitkraft
O Ergänzungskraft /Helferin
O freigestellte Leiterin
O nicht freigestellte Leiterin
O ______________________________________________
9) Ich habe bisher _______ Jahre im Kindergarten gearbeitet.
10) Ich habe bisher _______ Jahre im Hort gearbeitet.
11) Ich habe bisher _______ Jahre anderswo mit Kindern
gearbeitet, und zwar: ______________________________________________
12) Die Kinder in meiner Gruppe sind _______bis_______ Jahre alt.
Davon sind _________ Kinder über Mittag betreut (Tagesstätte).
13) Die Kinder meiner Gruppe kommen überwiegend aus finanziell / bildungsmäßig schlechter gestellten Familien. O
14) Die Kinder meiner Gruppe kommen überwiegend aus
finanziell / bildungsmäßig besser gestellten Familien. O
15) Die Kinder meiner Gruppe sind, was die finanzielle Lage und die
Bildungsabschlüsse der Eltern angeht, gut durchmischt. O
16) Unsere Kita hat _________ Gruppen.
17) Die Altersspanne der Kinder in der Kita ist von ________ bis ________ Jahren.
18) Wir haben eine schriftlich verfasste Konzeption. O Ja. O Nein.
19) Wir arbeiten nach einem bestimmten Ansatz, und zwar nach
______________________________________________________________________
20) In meiner Gruppe arbeite ich mit einer Erzieherin / Kinderpflegerin /
Anerkennungspraktikantin / Vorpraktikantin / ________________________
zusammen. (Zutreffendes bitte unterstreichen.)
21) Für meine Arbeit steht mir außer dem Gruppenraum und dem Freigelände
noch zur Verfügung: Nebenraum / Halle / Turnraum /
______________________________________________________________________
Fragen zur Erfahrung mit hoch begabten Kindern:
Bitte kreuzen Sie Alles an, was für Sie zutrifft:
22) O Ich habe, soweit ich weiß, noch nie mit einem hoch begabten Kind
zu tun gehabt.
23) O Ich habe in meiner Gruppe zur Zeit ein Kind / mehrere Kinder*,
bei dem/denen Hochbegabung durch einen Test festgestellt wurde.
24) O Ich habe in meiner Gruppe zur Zeit ein Kind / mehrere Kinder*,
bei dem/denen Hochbegabung durch die Eltern vermutet wird.
25) O Ich habe in meiner Gruppe zur Zeit ein Kind / mehrere Kinder*,
bei dem/denen ich Hochbegabung vermute.
26) O Ich hatte früher in meiner Gruppe ein / mehrere Kinder, bei denen
Hochbegabung festgestellt oder von den Eltern vermutet wurde.
27) O Ich hatte früher in meiner Gruppe ein / mehrere Kinder, bei denen ich
damals oder jetzt nachträglich Hochbegabung vermute/t habe.
28) O Ich habe ein in meiner Familie / meinem Bekanntenkreis ein oder mehrere
Kinder, bei dem/denen Hochbegabung durch einen Test festgestellt
wurde.
29) O Ich habe in meiner Familie / meinem Bekanntenkreis ein oder mehrere
Kinder, bei dem/denen Hochbegabung vermutet wird.
30) Bitte schreiben Sie spontan 6 Worte auf, die Ihnen
zu dem Begriff Hochbegabung einfallen:
________________________________ ___________________________________
________________________________ ___________________________________
________________________________ ___________________________________
31) Bitte kreuzen Sie an, wie sicher / unsicher Sie sich jetzt am Anfang des Kurses in folgenden Bereichen fühlen:
1. erkennen, ob ein Kind hoch begabt ist
unsicher O
eher unsicher O
unentschieden O
eher sicher O
sicher O
2. erklären, was Hochbegabung ist
unsicher O
eher unsicher O
unentschieden O
eher sicher O
sicher O
3. ein hoch begabtes Kind angemessen fördern
unsicher O
eher unsicher O
unentschieden O
eher sicher O
sicher O
4. ein Gespräch mit Eltern eines hoch begabten Kindes führen
unsicher O
eher unsicher O
unentschieden O
eher sicher O
sicher O
5. mit einem hoch begabten Kind angemessen reden
unsicher O
eher unsicher O
unentschieden O
eher sicher O
sicher O
6. mit einer Lehrerin über ein hoch begabtes Kind sprechen
unsicher O
eher unsicher O
unentschieden O
eher sicher O
sicher O
7. einem hoch begabten Kind gegenüber den Bildungsauftrag des Kindergartens erfüllen
unsicher O
eher unsicher O
unentschieden O
eher sicher O
sicher O
8. ein hoch begabtes Kind verstehen, mich gedanklich und emotional in seine Lage versetzen
unsicher O
eher unsicher O
unentschieden O
eher sicher O
sicher O
9. ein hoch begabtes Kind so integrieren, dass es sich von den anderen Kindern angenommen fühlt
unsicher O
eher unsicher O
unentschieden O
eher sicher O
sicher O
10. ein hoch begabtes Kind in eine Projektarbeit integrieren
unsicher O
eher unsicher O
unentschieden O
eher sicher O
sicher O
11. das Thema Hochbegabung auf einem Elternabend darstellen
unsicher O
eher unsicher O
unentschieden O
eher sicher O
sicher O
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!