von Inge Förster
Als Leiterin unserer Kita habe ich vor etlichen Jahren den Vorschlag gemacht, unsere Vorstellungen von den Rechten jedes Kindes knapp und präzise in ABC-Form aufzuschreiben. Mein Team hat diese Idee aufgegriffen. Die folgenden Rechte des Kindes sind uns in der Arbeit in unserer Kita wichtig:
Jedes Kind hat ein Recht auf
A kzeptanz seiner Person
B ewegungsfreiräume
C hancengleichheit in der Gesellschaft
D istanz zu unerwünschten Einflüssen
E motionen ausleben und mitteilen
F reies Philosophieren und Diskutieren
G ewaltfreie Kindheit
H ilfestellung bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit
I rrtümer und Fehler begehen und daraus lernen
J eden Tag 100 Welten träumen, entdecken und erfinden
K onstrukteur seines eigenen Weltbildes sein
L ebensfreude und das Recht auf ein positives Selbstkonzept
M öglichkeiten, Kenntnisse durch eigene Lernprozesse zu erlangen
N ahrung für die Sinne und seine Neugierde
O rientierungshilfen bei der Erforschung seiner Umwelt
P hantasie entwickeln und ausleben
Q ualifizierte Anleitung und Hilfestellung zur Entwicklung sozialer Kompetenzen
R egeln, die eine gefahrlose Entwicklung sichern
S ozialverträgliche Handlungsweisen ausprobieren und festigen und eine Streitkultur entwickeln
T oleranz im Miteinander kennen lernen und erleben
U mgang mit Aufgaben üben, sie verantwortungsbewusst erfüllen lernen, was zur Stärkung des Selbstbewusstseins beiträgt
V orbilder in seinem direktem Umfeld
W ahlfreiheit bei Spielpartnern und Materialien
X -mal nach dem Warum fragen und Antworten erhalten
Z uwendung und Geduld
Datum der Veröffentlichung: Okt. 2012
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