von Inge Förster

 

Als Leiterin unserer Kita habe ich vor etlichen Jahren den Vorschlag gemacht, unsere Vorstellungen von den Rechten jedes Kindes knapp und präzise in ABC-Form aufzuschreiben. Mein Team hat diese Idee aufgegriffen. Die folgenden Rechte des Kindes sind uns in der Arbeit in unserer Kita wichtig:

 

Jedes Kind hat ein Recht auf

A kzeptanz seiner Person

B ewegungsfreiräume

C hancengleichheit in der Gesellschaft

D istanz zu unerwünschten Einflüssen

E motionen ausleben und mitteilen

F reies Philosophieren und Diskutieren

G ewaltfreie Kindheit

H ilfestellung bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit

I rrtümer und Fehler begehen und daraus lernen

J eden Tag 100 Welten träumen, entdecken und erfinden

K onstrukteur seines eigenen Weltbildes sein

L ebensfreude und das Recht auf ein positives Selbstkonzept

M öglichkeiten, Kenntnisse durch eigene Lernprozesse zu erlangen

N ahrung für die Sinne und seine Neugierde

O rientierungshilfen bei der Erforschung seiner Umwelt

P hantasie entwickeln und ausleben

Q ualifizierte Anleitung und Hilfestellung zur Entwicklung sozialer Kompetenzen

R egeln, die eine gefahrlose Entwicklung sichern

S ozialverträgliche Handlungsweisen ausprobieren und festigen und eine Streitkultur entwickeln

T oleranz im Miteinander kennen lernen und erleben

U mgang mit Aufgaben üben, sie verantwortungsbewusst erfüllen lernen, was zur Stärkung des Selbstbewusstseins beiträgt

V orbilder in seinem direktem Umfeld

W ahlfreiheit bei Spielpartnern und Materialien

X -mal nach dem Warum fragen und Antworten erhalten

Z uwendung und Geduld

 

Datum der Veröffentlichung: Okt. 2012
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