Viele hoch begabte Kinder interessieren sich schon lange vor der Einschulung für Buchstaben und dann auch für das Lesen und Schreiben.
Siehe auch: Beispiele zu: Frühes Interesse an Buchstaben und am Lesen.
Möglichkeiten, wie Fachkräfte in Kitas dieses Interesse aufgegriffen und Lernanregungen gegeben haben, sind in den folgenden Berichten beschrieben, die im Rahmen von IHVO-Zertifikatskursen entstanden sind.
Alle Kindernamen in den Berichten wurden verändert.
- Lesen und Schreiben im Kindergarten (Silvia Hempler)
- Buchstabenprojekt in Kleingruppenarbeit (Lucy Rüttgers)
- Jerome übt Schreiben (Arno Zucknick)
- Selin ist unterfordert (Bianca Arens)
- Eine Dreijährige will schreiben (Martina Böckling)
- Eine Dreijährige will schreiben (gekürzte Fassung) (Martina Böckling)
- Lesen lerne ich erst in der Schule (Edith Baur)
- Pablo (4;5) interessiert sich auch schon fürs Lesen (Ayla Altın)
- René (5;4) lernt lesen (Nicole Tomann-Viesel)
- Tamara (5;5) und die Buchstaben (Brigitte Gudat)
- Lese-Frühförderung (Brigitte Gudat)
- Wörter-AG mit Sarah (Sonja Marquardt)
- Alena (5) lernt Buchstaben – wann soll sie in die Schule? (Claudia Flaig)
- Pia (5;3) möchte Lesen lernen und eigentlich auch in die Schule gehen (Gudrun Pütz)
Und hier noch etwas zum Schmunzeln:
Können Sie’s lesen?