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O Wie viel sind meine Gedanken, Fragen und Erkenntnisse Wert?
Wer interessiert sich dafür?
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O Ist selbstständiges Denken erwünscht? Oder bin ich lieber still?
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O Darf ich mich irren? Darf ich Fehler machen? Was passiert dann?
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O Was nützt es, wenn ich denke?
Haben meine Gedanken Kraft, kann ich durch Denken etwas bewirken?
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O Wie viele richtige Antworten (Lösungen) gibt es für eine Frage (oder für ein Problem?)
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O Bin ich mit Weiterdenken und mit Querdenken erfolgreich/ beliebt?
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O Kann ich gut denken?
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O Glauben die Anderen, dass ich klug bin, oder glauben sie, dass ich dumm bin?
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O Was nützt es mir (oder den Anderen), wenn ich meine Gedanken und Ideen mit Anderen austausche?
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O Komme ich dadurch weiter in den Dingen, die für mich wichtig sind und für die ich mich interessiere?
Solche und ähnliche Fragen gehen älteren hoch begabten Vorschulkindern im Kopf herum.
⇒ Positive Erfahrungen, die das Kind hierzu im Kindergarten macht, sind wichtig.
Sie können positive, stärkende Erfahrungen aus der Familie ergänzen oder auch negative ersetzen.