Im Kindergarten sollte an eine intellektuelle Hochbegabung gedacht und das Potenzial des Kindes ergründet werden,
wenn es mehrere der folgenden Merkmale zeigt:

 

    • Auffällig schnelle Auffassungsgabe – Neues wird auf Anhieb begriffen. Hohe Verarbeitungskapazität von neuen Informationen.

 

    • Hohes Lerntempo – Neues wird schnell beherrscht, und es muss schnell wieder etwas Neues her.

 

    • Auffällige Lernleichtigkeit in bestimmten Entwicklungsbereichen.
      Die Lernleichtigkeit kann sich auf nur einen oder nur wenige Bereiche beschränken, oder aber auch breit angelegt sein.

 

    • Komplexe Gedankengänge – das Kind macht sich kompliziertere Gedanken als die Gleichaltrigen.

 

    • Originelle Gedanken – das Kind äußert Ideen und Überlegungen, die (für die Altersgruppe) ungewohnt sind und die man so noch nie gehört hat.

 

    • Starkes Interesse an Systematik, an logischen Zusammenhängen.

 

    • Schnelles Erkennen von Mustern und Gesetzmäßigkeiten.

 

    • Differenzierte Sprache; großer, ungewöhnlicher Wortschatz.

 

    • Eigenwillige Lernstrategien – das Kind will auf seine persönliche Art lernen und lässt sich nicht in eine Schema einordnen.

 

    • Hohe Ansprüche an das Ergebnis der eigenen Tätigkeit.

 

    • Starkes Interesse am Umgang mit älteren Kindern.
      Beim Fehlen von adäquaten Spielpartnern Neigung zum Alleinspiel.

 

    • Tiefschürfendes Interesse an „Erwachsenenthemen“
      (zum Beispiel Umweltzerstörung, Krieg, Gerechtigkeit…).

 

    • Häufig Widerwille gegen Routineaufgaben und Wiederholungen.

 

    • Große Ausdauer, Begeisterung und Belastbarkeit bei Aufgaben, die es sich selbst gestellt hat, für die es sich interessiert und die im eigenen Leistungsgrenzbereich liegen.

 

    • Hohe intrinsische Lernmotivation: Große Freude am Speichern und Verarbeiten von Informationen.

 

    • Gutes Beobachtungsvermögen.

 

    • Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn.

 

    • Früher Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung
      – das Kind erwartet, dass seine Urteilskraft anerkannt wird, wenn es glaubt eine Situation zu überblicken.

 

    • Kritische Gedanken, Autoritäten müssen sich beweisen.

 

    • Ungewöhnlich früher Sinn für Humor, frühes Ironie-Verständnis.

 

Beispiele zu den einzelnen Punkten finden sich in Kap. 2.1 des Online-Handbuchs,
und zwar im Beitrag Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung.