Im Kindergarten sollte an eine intellektuelle Hochbegabung gedacht und das Potenzial des Kindes ergründet werden,
wenn es mehrere der folgenden Merkmale zeigt:
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- Auffällig schnelle Auffassungsgabe – Neues wird auf Anhieb begriffen. Hohe Verarbeitungskapazität von neuen Informationen.
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- Hohes Lerntempo – Neues wird schnell beherrscht, und es muss schnell wieder etwas Neues her.
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- Auffällige Lernleichtigkeit in bestimmten Entwicklungsbereichen.
Die Lernleichtigkeit kann sich auf nur einen oder nur wenige Bereiche beschränken, oder aber auch breit angelegt sein.
- Auffällige Lernleichtigkeit in bestimmten Entwicklungsbereichen.
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- Komplexe Gedankengänge – das Kind macht sich kompliziertere Gedanken als die Gleichaltrigen.
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- Originelle Gedanken – das Kind äußert Ideen und Überlegungen, die (für die Altersgruppe) ungewohnt sind und die man so noch nie gehört hat.
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- Starkes Interesse an Systematik, an logischen Zusammenhängen.
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- Schnelles Erkennen von Mustern und Gesetzmäßigkeiten.
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- Differenzierte Sprache; großer, ungewöhnlicher Wortschatz.
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- Eigenwillige Lernstrategien – das Kind will auf seine persönliche Art lernen und lässt sich nicht in eine Schema einordnen.
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- Hohe Ansprüche an das Ergebnis der eigenen Tätigkeit.
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- Starkes Interesse am Umgang mit älteren Kindern.
Beim Fehlen von adäquaten Spielpartnern Neigung zum Alleinspiel.
- Starkes Interesse am Umgang mit älteren Kindern.
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- Tiefschürfendes Interesse an „Erwachsenenthemen“
(zum Beispiel Umweltzerstörung, Krieg, Gerechtigkeit…).
- Tiefschürfendes Interesse an „Erwachsenenthemen“
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- Häufig Widerwille gegen Routineaufgaben und Wiederholungen.
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- Große Ausdauer, Begeisterung und Belastbarkeit bei Aufgaben, die es sich selbst gestellt hat, für die es sich interessiert und die im eigenen Leistungsgrenzbereich liegen.
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- Hohe intrinsische Lernmotivation: Große Freude am Speichern und Verarbeiten von Informationen.
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- Gutes Beobachtungsvermögen.
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- Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn.
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- Früher Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung
– das Kind erwartet, dass seine Urteilskraft anerkannt wird, wenn es glaubt eine Situation zu überblicken.
- Früher Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung
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- Kritische Gedanken, Autoritäten müssen sich beweisen.
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- Ungewöhnlich früher Sinn für Humor, frühes Ironie-Verständnis.
Beispiele zu den einzelnen Punkten finden sich in Kap. 2.1 des Online-Handbuchs,
und zwar im Beitrag Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung.