- Was können wir im Kindergarten tun?
- Hochbegabung ist kein Luxusproblem
- Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung
- Die Kita als guter Lernort
- Gütekriterien
- Die gute Erzieher*in, die guten Eltern
- Konzeptionelle Ideen
- Kommunikation im Kindergarten
- Beispiele für ein gutes Kommunikationsklima
- Kinder-Fragebogen Kommunikation
- Wie lernen hoch begabte Kinder?
- Wie geschieht Lernen und Forschen?
- Spielgefährten und Freunde hoch begabter Kinder
- Aufbau eines positiven Selbstkonzepts
- Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen
- Akzeleration und Enrichment
- Erfahrungen zu Akzelerationsmaßnahmen
- Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?
- Integrative Förderung – was heißt das?
- Förderung in Projekten
- Förderung in Kleingruppen – Möglichkeiten und Vorteile
- Beispiele zu: Förderung in Kleingruppen
- Einzelförderung, Mentoring
- Motivation pflegen
- Mädchen setzen sich durch
- Kommentar: Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsbildung
- Kommentar: Inklusion – aber bitte ganz schnell?!
- Experten-Interview für eine Facharbeit
- Kita-Arbeit in Corona-Zeiten